
- Aktuelles
- Gottesdienste und Andachten
- Konzerte und Veranstaltungen
- Wir über uns
- Raum der Vielfalt
- ESG
- Die Peterskirche
- Kirchenmusik an der Peterskirche
- Wissenschaft, Kunst und Diskurs
- Kontakt & Anfahrt
- Archiv
Die Universitätsgemeinde ist eine Personalgemeinde, die ihr Zentrum im sonntäglich gefeierten Universitätsgottesdienst findet.
Die Gemeinde besteht aus Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Universität und der übrigen Heidelberger Hochschulen sowie aus vielen weiteren Menschen aus Stadt und Region, die intellektuell anregende Predigten, stilvolle und lebendige Liturgie sowie qualitätvolle Musik schätzen.
Wer sich zur Universitätsgemeinde zählt, bleibt gleichzeitig Mitglied der jeweiligen eigenen Ortsgemeinde und kann dort auch weiterhin wählen. In der Universitätsgemeinde können alle Mitglieder einer Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehört, ihr aktives und passives Wahlrecht bei der Kapitelwahl ausüben.
Die Universitätsgemeinde besteht seit 1896. Für die Gottesdienste wurde ihr die Peterskirche überlassen.
Das Kirchengebäude gehört heute der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau.
Personell und in der praktischen Arbeit eng verbunden mit der Universitätsgemeinde ist die ESG (Evangelische Studierendengemeinde Heidelberg).
Entscheidungsgremien der Universitätsgemeinde sind der Konvent der Predigerinnen und Prediger und das Kapitel.
