Im Jahr 1196 wurde die Peterskirche zum ersten Mal urkundlich erwähnt, zumindest indirekt. In dieser Notiz, gleichzeitig der älteste Beleg für die Siedlung „Heidelberch“, wird der Gemeindepfarrer Heidelbergs erwähnt, der nach allem, was wir wissen, nur Pfarrer in der Peterskirche gewesen sein kann. Die damalige Kirche, sicher deutlich kleiner als der heutige Bau, wurde, wie der Name verrät, am Hochfest Peter und Paul (29. Juni) geweiht, 1196 oder sogar etwas früher.
825 bewegte Jahre später feierte die Universitätsgemeinde am Sonntag, dem 27. Juni 2021, einen wunderschönen Festgottesdienst. Die Predigt übernahm Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh. Für die Liturgie zeichneten der Universitätsprediger Prof. Dr. Helmut Schwier und die Hochschulpfarrerin PD Dr. Jantine Nierop verantwortlich, gemeinsam mit Studierenden der ESG.

Schon immer war die Peterskirche ein Ort der Begegnung über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg. Im Gottesdienst wurde daher das apostolische Glaubensbekenntnis in mehreren Sprachen gesprochen: Lateinisch, Schwedisch, Englisch, Holländisch, Koreanisch und Rumänisch – jeweils von Menschen aus Europa, Asien und Australien. Ein starkes und eindrucksvolles Zeichen gelebter Ökumene.
Freundliche Grußworte zur besonderen Bedeutung der Peterskirche sprachen Bürgermeister Wolfgang Erichson (für die Stadt), Schuldekanin Dr. Beate Großklaus (für den Kirchenbezirk Heidelberg) sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Oeming (für die Universität und die Theologische Fakultät).

Der Kammerchor der Peterskirche unter Leitung von KMD Prof. Carsten Klomp begleitete den Gottesdienst auf musikalisch höchstem Niveau mit klangprächtiger englischer Chormusik. Aber auch einige Kompositionen von Carsten Klomp kamen zu Gehör.
Und wie schön, dass wir auch als Gemeinde wieder singen durften!
So wurde aus einem Gottesdienst unter Pandemiebedingungen trotz Einschränkungen doch eine überaus festliche Angelegenheit. Mit Piccolos als kleinen Gastgeschenken am Ausgang konnten die Gottesdienst-Teilnehmer:innen dann zu Hause auf das Wohl der Kirche anstoßen… happy birthday Peterskirche… wie schön, dass es dich gibt!
Weitere Bilder finden Sie hier.
Text: Jantine Nierop und Helmut Schwier | Fotos: Jonas Lentz


